Séchoir à absinthe

Route de Môtiers 1a – 2113 Boveresse

Öffnungszeiten

Das Séchoir (Absinth-Trocknerei) ist nur mit Reservierung für Gruppen ab 10 Personen. Im Jahr 2024 wird es am 1. Juni (Absinthe en fête) und am 2.-3. November (weekend culturel) geöffnet sein.

Eintrittspreise

  • Einzeleintritt CHF 5.- 
  • Einzeleintritt mit Degustation CHF 8.- (Alkoholausschank an Personen unter 18 Jahren nicht gestattet)
  • Gratis für Kinder bis 16 Jahre in Begleitung von Erwachsenen
  • Gruppenführungen mit vorheriger Reservierung CHF 50.- (ab 10 bis maximal 15 Personen, Dauer 45-60 min)
  • Gratiseintritt für Mitglieder der Société des Amis du MRVT, Inhaber eines Museumspasses, Raiffeisen Kreditkarte, AMS oder ICOM- Karten

Die Austellung

Besuchen und entdecken Sie eines der letzten „Séchoirs à absinthe“ im Val-de-Travers. Erbaut im Jahre 1893 durch die Gebrüder  Barrelet aus Boveresse, wurde es 1998 zum historischen Denkmal erklärt und von der Vereinigung des Regionalen Museums für Geschichte und Handwerk des Val-de-Travers erworben. Das Séchoir hat seine ursprüngliche Form beibehalten, ohne Heizung oder Isolierung, und ist daher von Anfang Mai bis Anfang Oktober geöffnet.

Es zeigt viele Gegenstände im Zusammenhang mit dem Anbau und der Trocknung der Pflanzen, aus denen das berühmte Getränk hergestellt wird. Unsere Sammlung beinhaltet auch einige Landwirtschafts- und Pferdefahrzeuge.

Ein didaktischer Lehrgang in Französisch, Deutsch und Englisch unterstreicht die wirtschaftliche Bedeutung der Absinthpflanze für die Region im Jahr 1900

Vor dem Séchoir wurde ein Garten eingerichtet mit einem Teil der Pflanzen, die für die Herstellung des Absinths verwendet werden. Er erlaubt es Ihnen, die Rohstoffe des gebrannten Getränkes selbst kennenzulernen, ihren Duft zu riechen und sogar den Geschmack zu testen.